Der perfekte Golfhandschuh

Was kann der Golfhandschuh?

Dein Spiel verbessern!

Im Gegensatz zu anderen Golfprodukten, die versprechen deinen Golfscore zu verbessern, ist der Golfhandschuh ein Produkt was dies wirklich kann. Durch den Handschuh ist es dir möglich den Griff deines Schlägers mit nur leichtem Druck fest und in der Position zu halten, so dass der Schläger im Schwung und Treffermoment nicht an Kontrolle verliert und dabei immer stabil bleibt. Bei gleichem Schlag ohne Handschuh oder sogar mit einer feuchten Handinnenfläche müssen Spieler viel mehr Kraft in die Griffposition investieren, um den Schläger und am Ende den Golfschlag zu kontrollieren.

Die ideale Passform

Wichtig ist es, dass das von dir ausgewählte Model gut sitz. Das heißt, dass der Verschluss, der fast bei allen Modellen ein Klettverschluss ist, weder zu weit gespannt werden muss noch zu sehr “überlappen” sollte. Die beiden Klettverschlussteile sollten idealerweise genau aufeinander passen. Die Finger sollten ausgefüllt, jedoch weder zu eng noch zu locker sitzen. Alles in Allem sollte sich der Handschuh bestmöglich wie ein zweite Haut anfühlen. Hier gibt in der Regel ein weicher Lederhandschuh meist ein besseres Traggegefühl als ein synthetisches Model.

An welcher Hand trägt man einen Golfhandschuh?

Stets sollte die schwächere und am Griff oben anliegende Hand durch einen Handschuh unterstützt werden. Der Rechtshänder trägt einen Handschuh somit an der linken Hand, der Linkshänder an der rechten Hand. 

Verlängere die Lebensdauer deines Golfhandschuhs

Kennst du das auch? Steife und brüchige Handschuhe ohne Spannkraft? Kaum gekauft schon hat dein Golfhandschuh Risse oder ist komplett aus der Form.

Wie schaffst du es also zukünftig die Lebensdauer deines Handschuhs zu verlängern?

Hier ein paar wichtige Tipps

Tausche auch auf der Runde deinen Handschuh öfters mal aus. Du solltest stets ein Wechselhandschuh auf die Runde nehmen. Der Handschuh erlangt bereits gleich nach dem Ausziehen etwas an Spannkraft zurück und fängt sofort nach dem Ausziehen mit dem Trocknungsprozess an. Am besten du hast das gleiche Modell in gleicher Größe noch ein zweites mal in deinem Bag. Es hilft bereits zwischen zwei Schlägen dem Handschuh etwas „Atempause“ zu verschaffen. Es mag erst einmal nervig klingen, nach jedem Schlag den Handschuh auszuziehen, aber langfristig gesehen wird er es dir mit mehr Geschmeidigkeit, Spannkraft und einer längeren Lebensdauer danken. 

Solltest du dir schon einmal ein Profi Golfturnier angesehen haben, wirst du feststellen, dass fast alle Spieler stets zwischen den Schlägen ohne Handschuh unterwegs sind und teilweise auf der Runde diesen auch komplett gegen ein neues Exemplar austauschen. Der Profi will stets ein sicheres und trockenes Griffgefühl im Treffermoment haben. Was hier für eine Golfprofi essenziell ist, sollte für dich ebenfalls erstrebenswert sein. 

Jedoch lässt es sich bei Regen oder gerade an warmen Tagen kaum vermeiden, dass ein Handschuh durch Schweißentwicklung oder Regenwasser feucht wird. Wie sollte dieser nun möglichst schonend getrocknet werden, damit gerade Lederhandschuhe nicht sofort hart und brüchig werden? Am besten du legst den Handschuh an einen trocken Ort ab, so dass auch die Finger gut von innen belüftet werden. Hier kommt es vor allem auf die schonende Trocknung an und nicht die schnelle Variante mit Fön oder auf der Heizung. Gerade Lederhandschuhe verfügen über natürliche Bestandteile, die das Leder weich und geschmeidig halten. Diese werden bei der „Hauruck-Methode“ mit zu viel Hitze dem Leder entzogen und machen den Handschuh schnell brüchig. Etwas weniger anfällig sind synthetische Materialien, jedoch verliert auch hier der Handschuh schneller an Spannkraft, wenn er mit übermäßiger Hitze behandelt wird.  Werden Handschuhe über einen längeren Zeitraum nicht benutzt, ist zu empfehlen, diese trocken und kühl zu lagern. Egal ob Leder oder Synthetik, meist haben alle wetter- und lichtbedingten Einflüsse auch direkten Einfluss auf die Lebensdauer eines Golfhandschuhs.

Ein Regenhandschuh nimmt etwas mehr Feuchtigkeit auf, so dass dieser bei manchen Wetterlagen etwas mehr Sinn macht. Allwetterhandschuhe und auch Handschuhe für den Winter sind natürlich Alternativen die dem ein oder anderen Spieler weiterhelfen können. Jedoch ist auch bei Golfhandschuhen die für mehrere Wetterlagen oder Witterungsbedingungen gedacht sind, zu beachten, dass diese wie bei Allwetterreifen eines Autos, eine gute Alternative sind, jedoch nicht die beste Variante für nur eine Wetterlage bieten. So wie ein Allwetterreifen auch nicht der beste Sommer- oder Winterreifen ist. Er ist halt „nur“ eine gute Alternative. 

Kaufempfehlung

Generell empfinden die meisten Golfer das Tragen eines Lederhandschuhs als angenehmer gegenüber eines synthetischen Modells. Der Lederhandschuh verschafft durch das natürliche Material ein besseres Griff- und Tragegefühl. Er fühlt sich meist weicher aber auch dünner und damit natürlicher an. Der Synthetikhandschuh ist in der Regel etwas robuster. Hier gibt es keine klare Kaufempfehlung, da der Handschuh jedem Golfspieler das individuelle Feedback geben muss. Als meist sehr angenehm wird ein Cabretta-Lederhandschuh empfunden, wie er von mehreren Topmarken auf dem Golfmarkt angeboten wird. Ein Favorit ist hier unser Model TrueTouch. Aber egal für was für einen Handschuh du dich entscheidest, eine klare Kaufempfehlung ist, sich definitiv einen Handschuh anzuschaffen und diesen immer auf der Runde zu tragen; was auch immer du für sich am Ende als favorisiertes Modell und Material bevorzugst. 

Mit oder ohne Handschuh Putten?

Eine andere wichtige Empfehlung ist es aber auch, den Handschuh beim Spiel auf dem Grün stets auszuziehen. Hier willst du von deinem Putter ein unverfälschtes Feedback erhalten. Auch der beste Handschuh ist hier nicht so gut wie das Gefühl, dass du in deinen bloßen Händen hast. Bei allen anderen Schlägen ist für ein guten und sicheren Griff und ein möglichst fehlervermeidendes Golfspiel ein Handschuh unerlässlich. Er sorgt für ein sicheres Gefühl im Treffermoment und lässt den Schlägergriff in der jeweils angesprochen Position verbleiben. Beim Putten brauchen du nur wenig Kraft, um den Griff in der richtigen Position zu halten. Hier ist es demnach wichtiger die Verbindung zwischen Schläger und Handfläche zu haben, um ein zielgenaues und längenkontrolliertes Spiel auf dem Grün zu ermöglichen.

Ich brauche trotzdem keinen Handschuh!

Es mag einzelne Spieler geben, die aus Überzeugung darauf verzichten, jedoch sollte man sich stets an den guten und besten Spielern orientieren, um das eigene Spiel zu verbessern. Kannst du dich an einen Masters Sieger der letzten Jahre erinnern, der diesen Titel ohne Handschuh geholt hat?

Wenn du es noch nicht getan hast, entscheide dich auch dafür. Es wird dein Spiel weiter voran bringen und konstanter machen!